9.-10.09.11: 4. ADAC Ostsee Rallye

Milon Recycling auch 2011 als Sponsor dabei. Das Rallyeteam Milon sowieso. (Foto: J.v.Schassen)

„Bewährtes verbessern und Neuerungen zulassen“

(PS/JvS) Die letzte Sitzung der „VG Ostsee“ brachte die Entscheidung, die Grundstrecke zur Rallye steht und wird eine Gesamtstrecke von rund 370,00 Kilometern erhalten. Darin eingebettet sind 12 Wertungsprüfungen über z. Zt. rund 140,00 Km, deren einzelne Längen aber noch „nach oben“ korrigiert werden könnten, wenn die Behörden keine Einwände anmelden.

Aufgrund von baulichen Veränderungen an der Strecke wird die „Ostsee“ ab diesem Jahr nicht mehr am Neustädter Kommunalhafen zu Gast sein. „In einem offenen und konstruktiven Gespräch mit den Endscheidern war keine andere Lösung möglich. Wir trennen uns als gute Freunde“, so Jürgen von Schassen, der als Leiter der Streckensicherung für die Sicherheit der WP´s zuständig ist, nach dem Abschlussgespräch vor Ort.

Achim Behrens und Dirk Schnelle im Renault Clio (Foto: J.v.Schassen)

Dank der aktiven Mitarbeit von Orga Mitglied Michael Ahrens und seinen guten Kontakten vor Ort konnte aber schnell ein überaus positiver Ersatz gefunden werden. Nur 6 Kilometer entfernt vom Rallyezentrum Grömitz gibt es einen komplett neuen Rundkurs, der als Zuschauerpunkt eine mehrmalige Ortsdurchfahrt, natürlich mit Imbiss, Info-Point und  Streckensprecher, beinhaltet. Damit Rallyefeeling pur aufkommt, ist als Highlight ein Gruppenstart vorgesehen.

Auch die anderen Strecken bieten viele Überraschungen. Bewährte Abschnitte werden um neue Streckenteile ergänzt, eine ganz neue WP kommt hinzu und die „Königsetappe“ auf dem berühmten, aber auch berüchtigten, „Übungsplatz mit Ostseeblick“ soll auch noch Veränderungen erfahren. Was bei allen Änderungen und Ergänzungen jedoch bleibt, ist der einmalige „Ostsee Charakter“ mit vielen blinden Kuppen, Ortsdurchfahrten und reichlich Kurven.

Also wieder ein paar Gründe mehr den Norden im Rallyekalender einzuplanen. Ein weiteres „Bonbon“ ist auch das Rallye-Package in Punkto Übernachtung in und um Grömitz. Nicht nur für die Teilnehmer, auch für Mitreisende oder Rallyefans ist es eine Option den Ort und das Schwimmbad „Grömitzer Welle“ inkl. Saunalandschaft zu den angebotenen Sonderpreisen kennen zu lernen. Infos dazu auch unter Ostsee-Rallye.de

In Kürze können die Ausschreibung, der Zeitplan und die Nennung (auch online) im Internet abgerufen werden.